Rezension zu Wo das Dunkel schläft (Maggie Stiefvater)

 

 

 

 


Inhalt:

"Eine beängstigende Dunkelheit hat sich über die Ley-Linien gelegt und droht, den magischen Wald Cabeswater für immer zu zerstören. Für Blue und die Raven Boys beginnt damit ein Wettlauf gegen die Zeit auf der Suche nach dem Grab des sagenumwobenen Königs Glendower. Denn wenn sie es nicht finden, wird Blues Kuss für Gansey tödlich sein. Und dieser Kuss wird für beide immer unausweichlicher ..."

Der vierte (und damit finale Band) der Ravenboys geht dem Ende und der Auflösung der Suche nach Glendower und Ganseys Todesprohezeiung entgegen. 
Blue hat endlich Maura wiedergefunden, doch die Suche nach Glendowers Grab zieht sich noch immer dahin. Den Jugendlichen bleibt allerdings nicht mehr viel Zeit dieses zu finden, denn Cabeswater verfällt aus mysteriösen Gründen und beeinflusst damit alles, was mit ihm in Berührung kommt.

Meine Meinung: 

Ich finde mit dem vieren Band hat Maggie einen würdigen Abschluss für den Raven-Zyklus ge- / erfunden. Das Ende wird zwar etwas schnell behandelt, aber da diese Auflösung seit dem ersten Band auf den Leser gewartet hat und durchgehend gegenwärtig von Teil zu Teil war, finde ich das gar nicht so schlimm.  

Außerdem hat Frau Stiefvater weiterhin den Schreibstil behalten, bei dem immer wieder von Perspektive zu Perspektive gewechselt wird, sodass der Leser in die Köpfer aller Protagonisten und dem ein, oder anderen, Gegner schauen kann. 
Besonders schön wurde dies durch die immer wiederkehrende Überleitung "Ja nachdem wo man anfing war dies eine Geschichte von ..." eingebaut.

Für eine vierteilige Reihe ist es für mich persönlich auch wichtig ein "rundes Ende" geboten zu bekommen, da im Laufe der Story so viele Geheimnisse, Konflikte und Herausforderungen eingebaut wurden, bei denen man unbedingt wissen wollte/musste wie diese gelöst werden. 
Ich finde das ist mit dem Ende in diesem Teil sehr gut geschehen, obwohl es (wie oben bereits genannt) etwas schnell ging. 

Ganz besonders positiv ist mir die starke Charakterentwicklung aufgefallen. Jeder der Jungs und Blue wachsen so sehr über sich hinaus und an den Herausforderungen vor die sie gestellt werden und auch der Storyverlauf ist von Buch zu Buch gewachsen und hat sich sehr schön entwickelt. 


Fazit:

Mir hat "Wo das Dunkel schläft" sehr gut gefallen und ist für mich ein wirklich gelungenes Finale einer wirklich gelungen Buchreihe!


Insgesamt bewerte ich "Wo das Dunkel schläft" mit 10/10 Punkten! 

"Er war ein Buch und hielt die letzten Seiten in der Hand - er wollte das Ende erreichen, um herauszufinden, wie es ausging, er wollte nicht, dass es vorüber war." (Zitat aus "Wo das Dunkel schläft")

Kommentare

Beliebte Posts