Rezension zu Nachtzirkus (Erin Morgenstern)

Fans von Caraval werden dieses Buch mögen!




Inhalt:


"Er kommt ohne Ankündigung und hat nur bei Nacht geöffnet: der Cirque des Rêves – Zirkus der Träume. Um ein geheimnisvolles Freudenfeuer herum scharen sich fantastische Zelte, jedes eine Welt für sich, einzigartig und nie gesehen. Doch hinter den Kulissen findet der unerbittliche Wettbewerb zweier verfeindeter Magier statt. Sie bereiten ihre Kinder darauf vor, zu vollenden, was sie selber nie geschafft haben: den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Doch als Celia und Marco einander schließlich begegnen, geschieht, was nicht vorgesehen war: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Von ihren Vätern unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen sie verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht."





Meine Meinung:


Obwohl "Nachtzirkus" schon in Jahr 2012 erschienen ist, habe ich vor diesem Buch das erst in diesem Jahr veröffentlichte "Caraval" gelesen. Ich finde, dass die beiden Bücher sich storytechnisch und vom Setting her sehr ähneln und trotzdem jedes der beiden Bücher seinen eigenen Charme vorzuweisen hat. 

Ich denke die Begriffe "magisch" und "wirr" beschreiben die Empfindungen, die ich während des Lesens von "Nachtzirkus" hatte, am besten. 

Mir haben die vielen besonderen und mysteriösen Charaktere sehr gefallen und ich habe gemerkt, dass ich während der gesamten Story immer wieder gewartet habe, ob noch mehr spannende Gestalten dazu kamen, oder sich Geheimnisse um bereits bekannte Personen weiter lüften. 

Leider hat diese Fülle von verschiedenen Charakteren dazu geführt, dass ich keine besondere Nähe, oder Bindung zu einem einzelnen Charakter aufbauen konnte und daher emotional eher distanziert geblieben bin.

Der Schreibstil von Erin Morgenstern hat mir sehr gefallen.
Dadurch, dass die Geschichte immer wieder durch Zeit- und Raumsprünge und Perspektivwechseln geprägt ist, war ich allerdings zwischenzeitlich etwas verwirrt und bin dadurch ein wenig durch die Handlung gestolpert.

Diese Sprünge und Wechsel wurden besonders durch die kurzen Zwischenkapitel betont, in denen aus der Sicht des Leser geschrieben wurde. Diesen Schreibstil fand ich besonders ansprechend, da ich mich dadurch mehr in die Geschichte und das Buch einbezogen fühlte. 

Das hervorstechenste Merkmal von "Nachtzirkus" ist wohl das zauberhafte und mysteriöse Setting des Zirkus. Der Zirkus selbst kam mir beim Lesen eher wie ein Lebewesen und weniger wie eine Veranstaltung vor. Er kommt und geht, ohne dass die meisten wissen wohin bzw. woher. Der schwarz-weiße Zirkus ist einem ständigen Wandel und Wachstum unterworfen und wirklich jedes seiner Zelte und Attraktionen ist voller Magie. Am liebsten wäre ich selbst in das Buch gestiegen und hätte jedes des kuriosen Zelte erkundet!

Der Wettstreit, der hinter den Kulissen des Zirkus ausgetragen wird, ist bei all den Erkundungen durch den Zirkus, leider etwas zu kurz gekommen, da für einen Großteil der Handlung den beiden Konkurrenten nicht einmal bewusst ist, worin dieser Wettbewerb tatsächlich besteht. 
Dies hätte meiner Meinung nach noch etwas in den Vordergrund gerückt werden können.

Das Ende und die damit einhergehende Auflösung der Geschichte kam mir außerdem etwas überstürzt und schnell abgearbeitet vor, sodass ich kurzzeitig etwas Probleme hatte der Story an diesem Punkt weiter zu folgen. Hier hätte ich mir ebenfalls eine etwas ausführlichere Version mit mehr Hintergründen und Emotionen gewünscht. 

Zu guter Letzt möchte ich noch das wunderschöne und perfekt abgestimmte Cover des Buches loben! Sowohl das englische, als auch das deutsche Cover orientieren sich an dem farblosen schwarz-weiß Muster des Zirkus, wobei im deutschen Cover noch zwei sich hinterhereilenden Gestalten (ich denke diese sollen Celia und Marco darstellen) aus silbern, schimmernden Elementen eingefügt wurden, was ich persönlich sehr ansprechend und edel finde.




Fazit:


"Nachtzirkus" ist genau das richtige Buch für Abenteurer und Entdecker die sich auf eine magische Reise mit dem mysteriösen Zirkus begeben möchten. Eine wunderbar magische und verzaubernde Reise erwartet den Leser bei dieser Geschichte. 


Ich bewerte "Nachtzirkus" mit 7/10 Punkten!

Kommentare

Beliebte Posts