Mein Lesemonat August

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und somit sind auch gar nicht mehr so viele Monate des Lesejahres übrig.

Aber ich kann euch mit stolz sagen, dass dieser Lesemonat endlich mal etwas mehr zu meiner Reading-Challenge auf  Goodreads beitragen konnte, da ich im August zweieinhalb Wochen Urlaub und somit viel mehr Zeit als sonst hatte.


Ganze 5 Bücher, 2 Hörbücher und 8 Mangas habe ich dabei geschafft!


Gelesene Bücher:

Angefangen hat mein August-Lesemonat mit Die Königliche von Kristin Cashore. Dieses Buch ist, wie ihr meiner Rezension entnehmen könnt, der finale Band der Graceling-Trilogie und  war für mich echt ein tolles Finale zu einer unglaublich tollen Buchreihe, die ich auf jeden Fall noch einmal rereaden muss.








Weitergelesen habe ich dann mit Schicksalsbringer - Ich bin deine Bestimmung von Stefanie Hasse. Dieses Buch habe ich aus der Bookishprophetbox mit dem Thema "Götter und Legenden". Die Storyidee des Buches hat mich echt gefesselt, aber leider hat mich die Umsetzung nicht ganz überzeugen können. Trotzdem war es ein Lesevergnügen, das mit 416 recht dick beschriebenen Seiten, recht schnell zu lesen war.






Ich konnte außerdem endlich mit dem wunderbaren Avalon-Saga von Marion Zimmer Bradley fortfahren. Dies ist eine sehr alte Buchreihe mit insgesamt 8 Werken, von denen der chronologisch letzte (aber zuerst verfasste) Roman "Die Nebel von Avalon", die Artussage mal aus dem Blickwinkel einer Frau beschreibt (seeehrr seeeehrr gutes Buch!).
Diesmal habe ich mich an den ersten Band in chronologischer Reihenfolge gewagt, der "Das Licht von Atlantis" heißt. Dabei geht es um die Schwestern Domaris und Deoris, die im Tempel des Lichts als Priesterinnen dienen, bis eine geheimnisvolle, dunkle Bruderschaft durch finstere Kräfte versucht die Macht über die Elemente an sich zu reißen. Das Buch hat mich wirklich mitgerissen und hat mir sehr gefallen, aber ich hätte mir gewünscht, dass es etwas mehr im sagenumwobenen Inselreich Atlantis gespielt hätte (Dieses Setting kommt nämlich eher nebenbei vor).

Danach habe ich angefangen Nachtzirkus von Erin Morgenstern zu lesen. Dieses Buch ist Caravel sehr ähnlich und hat mich mit seiner verzauberten Welt wirklich mitgerissen und fasziniert und ich kann es jedem Caravalliebhaber wärmstens empfehlen.









Eigentlich war es mein Plan danach mit dem siebten Band von "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin weiterzumachen, aber ich hatte beinahe vergessen, dass der zweite Band von Wedora erscheint! Also bin ich am Erscheinungstag direkt morgens in die Buchhandlung geeilt und habe zum Glück noch ein Exemplar ergattern können!
Das Buch konnte ich auch wirklich nicht aus der Hand legen und hatte es nach drei Tagen fieberhaften Lesens sofort durch. Es war wirklich ein Hochgenuss erneut in Markus Heitz' Wüstenwelt einzutauchen und die schon bekannten Helden bei neuen Abenteuern zu begleiten. (Meine Rezension zu Wedora - Schatten und Tod findet ihr hier)


Hörbücher:

Im August habe ich mich außerdem mit zwei Hörbüchern beschäft:

Als erstes habe ich Anfang August nicht widerstehen können, mir das Hörspiel zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind zu kaufen und auch direkt anzuhören. Das Hörbuch ist relativ kurz und daher auch super für ein Hörvergnügen für zwischendurch geeignet. Insgesamt hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen (Details könnt ihr in meiner Rezension nachlesen ;) )





Außerdem befinde ich momentan etwas in der Abo-Probierphase und habe neben verschiedenen Streamingportalen einen kostenlosen Probemonat bei Audible in Anspruch genommen. Dabei durfte ich mir ein Hörbuch gratis herunterladen und testen. Das ist in dem Fall bei mir Jane Austens "Mansfield Park" geworden. Das Hörbuch hat mich durch eine grandiose Sprecherbesetzung wirklich überzeugt und da ich gemerkt habe, dass mir Hörbücher doch ziemlich Spaß machen, werde ich mein Abonnement dort wohl erst einmal fortsetzen.  


Gelesene Mangas:

Natürlich habe ich mich auch diesen Monat wieder mit einigen Mangas beschäftigt:




Unter anderem habe ich wieder zwei Bände der Inuyasha New Edition gelesen, wobei mich die Reihe mit jedem weiteren gelesenen Band, immer mehr in Nostalgie versetzt und ich mir echt wünschte parallel wieder den Anime gucken können :) 

Dann habe ich außerdem noch die ersten vier Bände von Hyouka gelesen. Hyouka ist eine Art Detektivmanga bei dem eine Gruppe von Schülern verschiedenen Alltagsgeheimnissen und suspekten Fällen in und um Schule auf den Grund gehen. Ich finde den Zeichenstil der Mangaka Taskohna einfach unglaublich toll.
Ich muss allerdings auch gestehen, dass mich diese recht banalen Alltagsfälle nicht so ganz mitreißen konnten, sondern mich eher die Charaktergestaltung und die Zwischenmenschlichen Beziehungen untereinander überzeugt haben den Manga weiter zu verfolgen.





Zu guter Letzt habe ich mir wieder die Augen ausgeheult, als ich die letzten beiden Bände von Anohana gelesen habe. In "Anohana - Die Blume, die wir an jenem Tag sahen" geht es um eine Truppe von Kindheitsfreunden die sich nach dem tragischen Tod eines Mitgliedes in ihrer Kindheit auseinandergelebt haben. Der Protagonist, Jinta, hat dieses Ereignis im Jugendalter noch immer nicht verarbeiten können, was dazu geführt hat, dass er ein chronischer Schulschwänzer geworden ist - bis ihm eines Tages der Geist der verstorbenen Menma erscheint und ihn verfolgt bis ihr damaliger Wunsch - an den sie selbst sich nicht mehr erinnert- erfüllt worden ist. Somit muss Jinta sich wohl, oder über mit den alten Freunden zusammentun, um herauszufinden wie dieser Wunsch aussieht. Eine sehr, sehr berührende und unglaublich tolle Geschichte, die durch wunderschöne Zeichnungen untermalt wird.

Fazit:

Letztendlich bin ich mit meinem gesamten Lesemonat sehr zufrieden und hoffe ich kann dieses Tempo mit so tollen Werken bis zum Ende des Jahres aufrechterhalten - denn die nächsten vielversprechenden Neuerscheinung stehen vor der Tür und auch so wächst der SUB stetig. 

Vielen Dank fürs Lesen und habt noch einen schönen Tag!
 

Kommentare

Beliebte Posts