Rezension zu Die Dreizehnte Fee - Erwachen (Julia Adrian)




 Auf der Phantastika in Oberhausen, habe ich mir eine Buchreihe mitgenommen, die ich mir schon eine ganze Weile Wünsche: Die Dreizehnte Fee von Julia Adrian , erschienen beim Drachenmondverlag.


 Inhalt:

Ich bin nicht Schneewittchen. Ich bin die böse Königin.   
Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung. »Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest. Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.
(Inhaltsangabe bei Lovelybooks)



Meine Meinung:

Die Dreizehnte Fee ist eine märchenhafte Geschichte, die aus der Ich-Perspektive geschrieben ist und sehr, sehr viele tolle Märchenanlehnungen beinhaltet.

Ich muss gestehen, dass mir Bücher nur ganz selten gefallen, wenn sie in der Ich-Perspektive verfasst worden sind, denn oft kann ich mich mit einem Protagonisten nicht identifizieren und das beinahe „erzwungene“ Diese-Person-Sein stößt mich dann immer etwas ab, sodass ich mich automatisch von der Handlung distanziere. Ich habe es mittlerweile auch schon oft erlebt, dass grade unerfahrenere Autoren diese Perspektive einnehmen und der Schreibstil dann oft wie Wunschvorstellung klingt (Bsp: Protagonist wird zum Engel: „Meine wunderschönen, schillernden Flügel breiteten sich sanft aus..“) Auf mich wirkt das immer so unrealistisch perfekt!
Und ich muss gestehen: Die Dreizehnte Fee ist da keine Ausnahme. Die Fee/Hexe die hier wiedererweckt wird, wird als unbeschreibliche Schönheit beschrieben, die die Blicke auf sich zieht und Männer betört. Hier wird der Effekt zum Glück etwas dadurch abgeschwächt, dass die Protagonistin eine ehemalige, unglaublich mächtige und alte Herrscherin ist, sodass ich denke, dass da schon so eine krasse Selbsteinschätzung passen kann…ein Fan bin ich von der Perspektive trotzdem nicht, denn die Fee wirkt hier im ersten Teil noch sehr mysteriös und distanziert…und das passt einfach nicht wenn ich mich im Kopf dieser Person befinde.

Aber das war auch einer der ganz wenigen Kritikpunkte, die ich an dem Buch habe!

Die Geschichte ist auf 200 Seiten gefasst ziemlich kurz, wirkt aber nicht unnötig überstürzt (klar nimmt die Handlungsgeschwindigkeit schon Fahrt auf, aber so, dass man noch einen vernünftigen Überblick behalten kann.) Ich hatte das Buch am Sonntagnachmittag nach der Phantastika angefangen und war nach wenigen Stunden schon durch damit, also kann man das Buch auch gut als Lesevergnügen für zwischendurch sehen.

Die oben erwähnten Märchenanlehnungen haben mir besonders gefallen, denn diese treten mal deutlicher und mal versteckter auf, was mich als riesigen Märchenfan beim Suchen nach der Parallele besonders gefreut hat. (Ins Detail möchte ich aufgrund der Spoilergefahr nicht eingehen ;) ) 

Bemerkenswert toll finde ich nicht nur die schöne Covergestaltung, sondern die auch die tollen Illustrationen die ab und an in dem Buch auftauchten. Sehr schön finde ich auch, dass jede, wirklich jede Seite des Buches durch ein Blätter und Brombeermotiv verziert werden. Das, mit der tollen Gestaltung der Anfangsbuchstaben in jedem Kapitel, verstärkt den insgesamten Märcheneindruck noch mehr! 











Die Charaktere waren mir sympathisch, obwohl ich den Hexenjäger nicht wirklich verstanden habe. Zum einen liegt das daran, dass er die wohl mysteriöseste Figur im Buch ist, da man nur sehr wenig und nach und nach von ihm erfährt (Es wird nicht einmal der Name genannt!). Außerdem wusste ich durchgängig nicht woran die dreizehnte Fee mit ihm war, da er ihr sehr gemischte Gefühle und Reaktionen entgegengebracht hat…irgendwie hat das aber auch seinen Charme gehabt.

Faszinierend finde ich es immer wieder, Bücher aus der Perspektive des Bösewichten zu lesen. So ist es auch besonders spannend, die Handlung aus dem Blickwinkel der einst bösen Fee zu erleben, die nun allzu menschliche Gefühle hegt und dabei mit all den neuen Eindrücken und Emotionen zurecht kommen muss. Ich habe damit quasi ihre Gefühlsachterbahn mit diversen inneren Konflikten miterlebt, was die Handlung durchgängig spannend machte. Ihr Charakter ist besonders interessant gestaltet, da durch diverse kleinere Rückblenden in ihre Vergangenheit jede Menge Fragen aufgeworfen werden, die hoffentlich in den Folgebänden beantwortet werden. 

Die Schwestern der Fee (denn wenn es eine dreizehnte gibt, muss es natürlich zwölf andere geben XD) waren ebenfalls sehr interessant, allerdings hätte ich mir an den Stellen an denen diese auftauchen, etwas mehr Dialog und Hintergründe gewünscht, da diese Szenen (die eigentlich die Höhepunkte der Handlung darstellen) oft sehr knapp abgewickelt wurden. An den Stellen hat mir, dann tatsächlich die Tiefe gefehlt, die mir oft bei solch kurzen Büchern fehlt.

Der Schreibstil von Julia Adrian war sehr angenehm und bildlich, weshalb ich die Handlung und das eintauchen in die Geschichte sehr genossen habe. 




Fazit: 

Alles in allem hat mir "Die Dreizehnte Fee" super gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf die nachfolgenen Teile.

Ich bewerte den ersten Band mit 8/10 Punkten !



Kommentare

  1. Toll! Mach doch mal eine Rezension zu Die Götter von Asgard von Liza Grimm! ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://janinesbookishworld.blogspot.com/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts