Rezension zu Die Dreizehnte Fee - Entschlafen (Julia Adrian)

...weil irgendwann jedes Märchen endet...


Inhalt:

"Keine Geschichte sollte endlos währen. Es muss ein Ende geben. Es gibt immer eines."


Die Königin der Feen steht einem neuen Feind gegenüber, der noch mächtiger scheint als alle Schwestern zusammen. Es gibt nur einen Weg ihn aufzuhalten: Lillith muss ihre Kräfte zurückerlangen und zu dem werden, was sie am meisten fürchtet. Doch wer ist wirklich Freund und wer ist Feind?


»Wohin gehst du?«, rufe ich und will ihn am liebsten aufhalten. »Jagen«, antwortet er kurz angebunden, dann verschwindet er und lässt mich zurück. Er gibt mich frei. Meine Zeit ist noch nicht gekommen. Aber unsere scheint vorbei.





Meine Meinung:


"Entschlafen" ist der dritte und damit der Abschlussband der Dreizehnten-Fee-Trilogie. 

Bevor ich in meiner Rezension weiter auf die Story und die Charaktere eingehe, möchte ich vorab noch einmal erwähnen, wie unfassbar toll auch dieses Cover der Reihe geworden ist! Es ist nicht nur stilistisch an die anderen beiden Bände orientiert, sondern greift auch noch die Thematik des Buches auf. Denn in diesem Band stehen ziemlich viel Action, hin und her Gereise, aber auch viel Zerstörung und Kampf auf der Tagesordnung - in ein Flammen gesetztes Cover, passt da also perfekt!

Außerdem gibt es wieder ein paar tolle Illustrationen in den Büchern, was ich durchweg richtig schön fand. 




Meiner Meinung nach hat sich der Schreibstil von Band zu Band immer weiter verbessert (vielleicht habe ich mich auch nur mehr und mehr daran gewöhnt..) und auch die Story und das Charakterdesign haben einen wahnsinnigen Wachstumsschub hingelegt. 

Die Story greift immer mehr von Liliths Vergangenheit, von ihrem alten ich und ihren Gefühlen auf. Aber das wirklich spannende war, das in diesem Band ein ziemlicher Plot Twist offenbart wird, der die gesamte Handlung wirklich komplett beeinflusst und den Leser damit erst einmal vom Hocker haut. 

So erfahren wir auch eeeeendlich mehr vom Hexenjäger und mir persönlich wurde eine Vermutung bestätigt: das in den vorherigen Bänden kaum etwas vom Hexenjäger aufgeklärt wurde, war gewollt und wurde deshalb bis zum Schluss der Reihe aufgehoben. 
Von der Dramatik her finde ich das wunderbar und hat mich wirklich vollkommen erwischt. 

Da das Buch mit seinen knapp 300 Seiten der längste Band der Reihe ist, wirkte die Handlung nun vom Tempo her auch endlich so wie man sich das als Leser wünscht: kein Gehetze, Dialoge werden vernünftig ausgeführt und vor allem werden angemessene Begründungen geliefert. 

Zu den Charakteren brauche ich glaube ich nicht viel sagen, denn die sind wie in den anderen Bänden. Es werden ein paar der Hexen noch weiter vorgestellt und ein paar weitere Vergangenheiten aufgedeckt. Besonders schön ist es dabei, den Sinneswandel der Schwestern zu beobachten, denn nicht jede ist so böse und rachsüchtig, wie man es nach dem ersten Buch vermutet hätte. Außerdem ist da noch der neue Gegner von Lilith, der es ganz schön in sich hat (wobei ich persönlich sogar sagen würde, dass es zwei neue Gegner gibt ;)) 

Wirklich interessant finde ich, wie Julia Adrian es schafft, dass die Emotionen jeder Person (ob Lilith selbst, oder aber ihre Schwestern, oder sonstige Begleiter) auf den Leser überspringen. Ich war wirklich begeistert, als die Trauer, die Wut, oder Enttäuschung am eigenen Leib gespürt habe!

Durch die Veränderungen im Land Pandora, aber auch durch den Wandel Liliths Perspektive, nimmt das gesamte Setting eine leicht düstere und trostlose Atmosphäre ein, was thematisch sehr gut passt. 


Das Ende des Buches war, bedingt durch den Plot Twist, ziemlich unerwartet, aber dennoch genial gelöst. Gerade im Epilog habe ich gemerkt, wie unfassbar gut die Autorin mit Worten umzugehen weiß und durch diesen konnte sie mein blutendes Herz auch ein wenig Hoffnung auf eine Fortführung der Reihe geben. 





Fazit:

Für mich war der finale Band "Entschlafen" der mit Abstand beste Teil der Reihe, da er vor kreative Ideen der Autorin nur so überläuft und sie es schafft den Leser durch mehr als packende Wendungen an das Buch zu fesseln! 


Ich bewerte "Entschlafen" insgesamt mit mehr als verdienten 10/10 Punkten!

Kommentare

Beliebte Posts