Rezension zu Spice and Wolf (Lightnovel Vol. I) (Isuna Hasekura)

 Merchant meets spicy wolf! A disgruntled goddess joins a travelling merchant.
(Händler trifft einen spicy Wolf! Eine verärgerte Göttin schließt sich einem fahrenden Händler an.)

Heute gibt es eine Rezension zu einer etwas anderen Art Buch: Einer Lightnovel! 





Inhalt:

"The life of a traveling merchant is a lonely one, a fact with which Kraft Lawrence is well acquainted. Wandering from town to town with just his horse, cart, and whatever wares have come his way, the peddler has pretty well settled into his routine-that is, until the night Lawrence finds a wolf goddess asleep in his cart. Taking the form of a fetching girl with wolf ears and a tail, Holo has wearied of tending to harvests in the countryside and strikes up a bargain with the merchant to lend him the cunning of 'Holo the Wisewolf' to increase his profits in exchange for taking her along on his travels. What kind of businessman could turn down such an offer? Lawrence soon learns, though, that having an ancient goddess as a traveling companion can be a bit of a mixed blessing. Will this wolf girl turn out to be too wild to tame?"



Hallo liebe Leser und willkommen zu meiner ersten Rezension zu einer Light-Novel!

Vorab möchte ich denen die es noch nicht kennen, kurz erklären, was eine Light Novel überhaupt ist: 

Eine Light Novel ist ein japanischer Roman, der oft Illustrationen im Stil von Animes und Mangas beinhaltet.  Also im Grunde ein Manga/ ein Anime in Romanform (ein Traum für jeden Fan dieser Genre, der zeitgleich ein riesen Fan von Büchern ist - so wie ich!) Außerdem dienen Light-Novel oft als Vorlage für Anime-Serien, wie Spice and Wolf beispielsweise.

Da Light-Novels sehr aufwendig sind und die Nachfrage eher gering ist, gibt es leider nicht so viele Lightnovels und die meisten sind - wie diese hier - auf nur auf englisch erhältlich. 

Wer den englischen Klappentext nicht so gut versteht: 
In Spice and Wolf geht es um den jungen, fahrenden Händler Lawrence. Eines Nachts findet er plötzlich eine junge Frau im Laderaum seines Transportwagens auf, die behauptet die Ernte-Wolfsgöttin Holo zu sein. Durch ihre kaum zu übersehenden Wolfsohren und ihren Wolfsschwanz bleibt ihm kaum eine Wahl, als diese Behauptung zu akzeptieren. Da Lawrence durch die langen Reisen sehr einsam ist, akzeptiert er Holos Wunsch ihn begleiten zu dürfen und so machen die beiden sich gemeinsam auf Reisen. 
Lawrence merkt schnell, dass Holo als Reisegefährte ein zweischneidiges Schwert ist und doch bringt er es nicht über sich die wilde Wolfsdame zu verlassen..

Meine Meinung: 


Spice and Wolf ist meine zweite Light-Novel und die Reihe ist  (soweit ich weiß) auf 17 Bände mit zwei Zusatzbänden aufgeteilt, wobei die jeweiligen Bände nicht allzu lang sind (der erste z.B. ca. 230 Seiten).

Vom Sprachlichen her fand ich das Englisch nicht besonders schwer, aber auch nicht ganz leicht, da schon einige spezielle Fachbegriffe aus dem Handelsbereich eingebaut wurden. Somit würde ich die Reihe nur Lesern empfehlen, die schon das ein, oder andere Buch auf englisch gelesen haben. 

Die Illustrationen zwischendurch finde ich wirklich gut gemacht (sehen genau wie im Anime aus). Aber ich weiß nicht, ob ich genau diese Szenen Illustriert hätte, oder evtl. andere Szenen besser gepasst hätten. 





Da ich den Anime vorab schon kannte, waren die Figuren und auch die Handlung nicht ganz neu für mich. 

Holo ist und bleibt mit ihrer niedlichen und doch leicht durchtriebenen Art einfach einer meiner absoluten Lieblingsanimecharakteren. Sie ist witzig, hübsch und auf ihre spezielle Art sehr Weise.
Lawrence ist mir als Charakter ebenfalls sehr sympathisch, da er überlegt und gut durchdacht handelt und dabei Holo gegenüber sehr fürsorglich und liebevoll sein kann. Einzig seine extreme Sparsamkeit, die durch seinen risikoreichen Beruf vorprogrammiert ist, hat mich etwas gestört.

Die Handlung in Spice and Wolf ist sehr interessant, aber ich denke nicht unbedingt für jeden etwas, denn wenn man schon einen fahrenden Händler begleitet, richtet die Handlung sich zwangsläufig auch in diese Richtung aus. So wird man beispielsweise mit der Logik von Tauschgeschäften, oder mit Marktgeschehnissen, Inflation etc. konfrontiert. Ich war froh, dass ich grade diese Vorgänge noch einmal in Ruhe in dem Roman nachlesen konnte, denn im Anime hatte ich ehrlich gesagt etwas Probleme an diesen Stellen zu folgen.

Die Erklärung dieser Themen ist hier gut ausgefallen, zumindest konnte man dementsprechend dem weiteren Handlungsverlauf im Roman folgen.

Außerdem gibt es noch einen zweiten Handlungsstrang, der sich - wie nicht anders zu erwarten - mit der Beziehung zwischen Holo und Lawrence beschäftigt. Dieser Handlungsstrang ist wohl der Hauptteil, weshalb mir das Buch bzw. die Reihe gefallen hat. Die beiden Charaktere zanken sich und sind doch liebevoll füreinander da. Sie öffnen sich nach und nach dem jeweils anderen und lernen sich gegenseitig zu vertrauen. Die Dialoge untereinander sind dabei besonders gut gelungen. 

Die Geschichte an sich war dann, trotz Kombi mit diesen trockenen Themen, sehr spannend aufgestellt und hat den Leser mit Lawrence und Holo mitfiebern lassen. 

Mir gefällt an der Reihe besonders, dass hier nicht nur platt eine Beziehung von zwei gegensätzlichen Charakteren behandelt wird, sondern auch wirklich interessanter und etwas anspruchsvollerer Content geliefert wird. 



Fazit: 

Mir hat die Lightnovel gut gefallen, was vor allem an der tollen Charaktergestaltung und der Beziehung untereinander lag. Ich werde mir auf jeden Fall noch die Folgebände besorgen und meine Erfahrungen weiter mit euch teilen ;) 

Ich bewerte den ersten Band von Spice and Wolf mit 8/10 Punkten!




Kommentare

Beliebte Posts