Meine Top 10 aus 2017!


Puuh das Jahr ist fast um und für mich ist 2017 ein ganz besonderes Jahr gewesen.
Ich habe nicht nur meinem eigenen Bookstagramm Account gestartet  und kurz darauf meinen eigenen Blog erstellt, sondern hatte insgesamt ein "buchigeres" Jahr, als die Jahre zuvor. 

Zwei Messen auf denen es um Büchern ging habe ich hinter mir, viele tolle Gespräche, Leserunden und Austausche mit anderen Buchliebhabern gehabt - doch das schönste Erlebnis dieses Jahr, war die schweizer Bookstagrammerinnen auf der Buchmesse in Frankfurt persönlich getroffen zu haben.

Und auch viele tolle Bücher durfte ich dieses Jahr verschlingen und davon stelle ich euch heute meine Top Ten vor: 




Da ich dieses Jahr vor allem ganze Buchreihen gelesen habe, werde ich für diese jeweils einen Platz vergeben, da sonst die Liste sehr schnell voll wäre :) 


Platz 1

Red Rising Reihe von Pierce Brown



Red Rising ist 2016 und 2017 glaube ich wie keine andere Reihe so viel in aller Munde gewesen - und zwar zu recht! Ich war anfangs sehr skeptisch die Reihe zu lesen, da ich mit Sci-Fi Romanen nicht viel anfangen kann. Aber nachdem so viele von den Büchern geschwärmt haben, musste ich einfach wissen, was dahinter steckt. Ich habe die Reihe einfach unglaublich genossen und super viel mitgefiebert. Zum Glück habe ich die Reihe erst auf englisch gelesen, sodass ich die Bücher auch in 2018 noch einmal "neu" auf deutsch lesen kann.


Platz 2

A Court of Thornes and Roses - Reihe von Sarah J. Maas



Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht im Kopf, dass ich diese Reihe erst in 2017 gelesen habe, da mir der erste und zweite Teil (der zweite ist definitiv mein absoluter Favorit) schon so lange her vorkamen. Aber tatsächlich habe ich mit dem ersten Band direkt am 01.01.2017 angefangen!

Mich hat die gesamte Reihe extrem in ihren Bann gezogen und gerade nach dem zweiten Band habe ich mich elend wie nie gefühlt, da ich unbedingt weiterlesen wollte, aber noch bis zum Erscheinungsdatum des dritten Bandes warten musste.

Auch wenn der Trend um ACOTAR langsam abebbt und viele langsam Kritik an der Story und den Charakteren, sowie einigen Klischees äußern, bin ich noch immer von der Reihe begeistert und kann es kaum erwarten den zweiten und dritten Band auf deutsch noch einmal zu lesen. 

Platz 3

Luna-Chroniken von Marissa Meyer



Spät, sehr spät, bin ich dazu gekommen auf den Luna-Chroniken-Fanzug aufzuspringen - dabei hat mich die Reihe (besonders der tollen Cover wegen) schon laaaange interessiert. Aber wie das so ist, schiebt man den Kauf wegen des riesigen SUBs Zuhause auf und auf, bis (in meinem Fall tatsächlich) Jahre vergehen, bis man die Schätze in den Händen halten kann. 

Den ersten und zweiten Band der Luna-Chroniken hatte ich innerhalb weniger Tage verschlungen und war von Cyborgs, Raumschiffen und Co. fasziniert wie nie. Ich glaube das liegt vor allem daran, dass dystopische Sci-Fi-Elemente mit klassischen Märchen verbunden wurden und damit eine für mich geniale Kombi geschaffen wurde.  

Die Reihe wird definitiv gerereaded!


Platz 4

Raven-Cycle von Maggie Steifvater



Alle vier Bände der Raven-Boys habe ich im Sommer 2017 gelesen und ich muss allen Liebhabern dieser Reihe beipflichten!

Dabei war in diesen Büchern nicht einmal die Geschichte an sich das Besondere. Mich haben eher die Ideen rundherum, die Charaktere (Besoners die Beziehungen untereinander) und der schöne Schreibstil überzeugt. 
Alleine hier von dieser Reihe zu schreiben bringt mich in Versuchung, die Bücher direkt noch einmal in die Hand zu nehmen..wer weiß, vielleicht werde 2018 zum Wiederholungstäter?

Platz 5


Sakura - Die Vollkommenen von Kim Kestner



Sakura war ein echter Zufalls-Knüller, denn zum Abschluss meiner Prüfungen habe ich dieses Buch von meinen Arbeitskolleginnen geschenkt bekommen - und hatte davor nicht einmal von dem Buch gehört. 

Umso größer war meine Freude darüber, dass mich das Buch so fesseln und begeistern konnte. 
Eine düstere Dystopie, die mich an die erfolgreichen Buchreihen Red-Rising, Tribute von Panem und Die Bestimmung erinnert hat. Dazu noch ein Hauch von japanischer Mythologie und ich war hin und weg! Eine ganz große Empfehlung an alle Liebhaber von Dystopien!


Platz 6

Outlander - Feuer und Stein von Diana Gabaldon


Noch gar nicht lang ist es her, dass ich ins Outlanderversum eingetaucht bin und gefühlt befinde ich mich noch immer darin. 

Outlander schwebte mir fast so lange wie die Luna-Chroniken im Kopf als Lesewunsch herum. Dass ich dabei schon die Bände 1-4 in der alten Fassung zuhause hatte, hat komischerweise trotzdem noch nicht dazu geführt, dass ich die Reihe anfange. 

Mein übliches Leseterrain - Fantasy - trat in diesem Buch etwas in den Hintergrund und machte Platz für viele spannende und lebhafte Eindrücke aus einer längst vergangenen Zeit. Dabei war natürlich die aufregende Romanze zwischen den Protagonisten das I-Tüpfelchen, dass mich dann vollends in den Bann der Reihe gezogen hat. 

Mittlerweile habe ich auch den zweiten Band gelesen und die erste Staffel der Serie gesehen, und ich freue mich schon jetzt darauf in 2018 mit der Reihe und der Serie fortfahren zu können.


Platz 7

Lost Boy von Christina Henry



Lost Boy wurde mir von mylibraryofdreams empfohlen und ist ein düsteres Retelling von Peter Pan. Das Buch überzeugt dadurch, dass es die Kindergeschichte rund um Peter und seine verlorenen Jungs in eine ernste und düstere Version umwandelt und dabei die Anfänge zwischen Peter und James Hook erzählt. 

Unglaublich spannend, bisher aber leider nur auf Englisch erhältlich.

Platz 8

Illuminae von Jay Kristoff


Illuminae war das ausgefallenste Buch, dass ich 2017 lesen durfte. 
Keine Fließtexte, wie in normalen Romanen, werden dem Leser geboten, sondern allerlei zusammengestellte Textmaterialien, die - obwohl man es nicht meint - eine tolle und fesselnde Story bilden. 

Der zweite Teil "Gemina" liegt schon auf meinem SUB bereit und ich denke ich werde diesen relativ am Anfang von 2018 lesen.

Platz 9

Godsgrave von Jay Kristoff



Jaa...2017 war ein kleines Jay Kristoff Jahr für mich, denn ich habe außer Illuminae und Godsgrave auch den Vorgängerband zu Godsgrave "Nevernight" auf deutsch gerereaded. 

Godgrave hat mich etwas überrascht, da es vom Setting her ganz anders als Nevernight ist. Dadurch wurde die Reihe für mich aber auch nicht langweilig und lieferte eine Menge neuer Eindrücke, sowohl vom Setting her, als auch von den Charakteren. Ich kann es kaum erwarten Mias weiteren Weg zu verfolgen.


Platz 10

Die Dreizehnte Fee Reihe von Julia Adrian



Wenn es nach Schönheit von innen und außen geht, steht für mich die Dreizehnte Fee Reihe ganz weit oben im Ranking, denn nicht nur schöne Cover, sondern auch viele tolle Zeichnungen und durchgängige Seitengestaltungen springen dem Leser bei dieser Reihe ins Auge. 

Der Schreibstil und auch die Story wirkten im ersten Teil interessant, magisch und leicht düster, aber immer noch etwas unausgereift. Im Laufe der Reihe merkt man als Leser aber schnell, dass nicht nur die Charaktere sich innerhalb der Geschichte entwickeln, sondern auch die Reihe an sich, was Schreibstil, Story usw. angeht, wächst und reift. Das Endergebnis ist eine tolle Geschichte die die bekanntesten Märchen unserer Kindheit streift und diese zum Teil aus ganz anderen Perspektiven darstellt.



Fazit:

Ich merke gerade, dass 2017 irgendwie doch ein Sci-Fi lastiges Jahr war - wahrscheinlich kann ich jetzt gar nicht mehr behaupten, dass das nicht mein Genre ist...naja ich bin den vielen Autoren auf jeden Fall sehr dankbar für die vielen tollen Neuerscheinungen die dieses Jahr erschienen sind und auch für die Bücher, die schon seit Jahren auf dem Markt sind, die ich allerdings erst jetzt lesen konnte. 
Ich bin mir sicher, dass auch 2018 mit einigen vielversprechenden Titeln auf uns warten wird und ich bin besonders auf die vielen Fortsetzungen gespannt. 

Was waren denn eure Highlights dieses Jahr? Konntet ihr eure Leseziele, oder Vorsätze erreichen?

Kommt gut ins neue Jahr~

Kommentare

Beliebte Posts