Rezension zu Die Naturgeschichte der Drachen - Lady Trents Memoiren 1 (Marie Brennan)




Inhalt:

„Lady Trent ist die herausragendste und erfolgreichste Drachenforscherin der Welt. Einst war sie ein junges Mädchen, vernarrt in Bücher und lernbegierig, das den erstickenden Konventionen ihrer Zeit trotzte und ihren guten Ruf, ihre Zukunft und ihre zarte Haut aufs Spiel setzte, um ihre wissenschaftliche Neugier zu befriedigen.

Nun endlich liegt die wahre Geschichte dieser beispiellosen Pionierin vor. In ihren eigenen Worten berichtet Lady Trent über ihre aufregende Expedition in die Berge von Vystrana, wo sie die erste von vielen historischen Entdeckungen machte, die sie und die Welt für immer verändern sollten.“


 

Meine Meinung:

Auf „Die Naturgeschichte der Drachen – Lady Trents Memoiren“  bin ich vor allem durch das tolle Cover gekommen. Drachen an sich finde ich schon sehr faszinierend und ich liebe Geschichten in denen Drachen vorkommen – somit war für mich klar, dass ich ein Buch über die Naturgeschichte von Drachen natürlich sofort lesen musste.

Allerdings wurde diese Erwartung durch den ersten Band der Reihe etwas enttäuscht, denn der Titel der für dieses Buch am meisten ins Gewicht fällt ist der zweite Part „Lady Trents Memoiren". Denn es geht hauptsächlich um das Leben der "Autorin" mit ihren ersten wissenschaftlichen Gedankengängen, sowie der Beschreibung ihrer ersten Drachenexpedition, auf der die Drachen selbst nicht durchweg vorkommen.

Lady Trent scheint während des „Verfassens“ ihrer Memoiren schon eine alte, aber in der Drachenkundlerwelt sehr bekannte, Persönlichkeit zu sein, die hier den Beginn ihres Werdegangs als Drachenforscherin nacherzählt. Für mich war dies etwas schwierig zu greifen, da immer wieder von ihren weiteren Werken und ihren Entdeckungen gesprochen wird, und wir Leser dabei noch gar nichts über diese Person wissen.


Ich finde den Schreibstil, der tatsächlich im Stil von Memoiren gehalten ist, sehr interessant, weil es mal etwas anderes ist. Natürlich ist das anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber durch die Drachen die hier ebenfalls in der Thematik eingebracht werden, finde ich ist eine gute Brücke zwischen trockener Niederschrift der Erzählungen und einem Fantasyroman geschaffen worden (wobei der Memoiren-Stil selbst auch nicht komplett trocken verfasst war).

Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant, da es nicht nur um die reine Drachenerforschung geht, sondern auch zwischenmenschliche Beziehungen, die Geschlechterrolle und Geheimnisse im Untergrund eine Rolle spielen.

Gestört hat mich in diesem Punkt aber vor allem ein Punkt: Die jungen Jahre Lady Trents spielen in einer Zeit die an unser 19. Jahrhundert erinnert und in der Frauen eine klar definierte Rolle erfüllen sollen. Lady Trent, aus gutem Hause stammend und daher im Grunde so erzogen, dass sie genau diese Rolle erfüllen sollte, hat sich dies aber schon von frühester Kindheit nicht angenommen und lieber auf ihre eigene Art ihren Wissensdurst gestillt  - finde ich vom Grundsatz her toll.
Aber es hat mich wirklich irritiert wie immer wieder hervorgehoben wurde, wie „anders“ und „unkonventionell“ sie denkt und handelt. Dieses dauerhafte betonen ihrer Andersartigkeit wirkte einfach etwas überzogen und hätte ruhig ein wenig subtiler, oder weniger oft erwähnt werden können.

Insgesamt war ich mit der Charakterdarstellung der Protagonistin nicht ganz zufrieden, da ich öfters den Eindruck hatte, dass sie macht was sie will, egal ob andere, oder das Ziel der Expedition gefährdet werden, nur um darzustellen, wie abenteuerlustig die junge Frau ist. An sich ist der Fakt, dass sie so beschrieben wird schon seltsam, denn im Grunde soll das Buch ja den Eindruck vermitteln, dass sie das selbst als Rückblick auf ihr Leben schreibt. Also war das entweder ein Zufall, oder die Autorin der Geschichte wollte darstellen, dass Lady Trent, jetzt im höheren Alter, erbarmungslos ehrlich und distanziert auf die Ereignisse ihrer Jugend zurückblickt. 

 Fazit:

Ich finde „Die Naturgeschichte der Drachen – Lady Trents Memoiren“ ist ein interessantes Buch zur Abwechslung und stellt eine gute Kombination zwischen „klassischem“ Roman (im Sinne von Roman des 19. Jahrhunderts) und Fantasygeschichte dar.
Insgesamt ist die Geschichte und die Charakterdarstellung aber noch ausbaufähig.

Ich bewerte das Buch mit 7/10 Punkten!

Kommentare

Beliebte Posts