Rezension zu Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (Rick Riordan)

Inhalt: 


"Percys siebtes Schuljahr verläuft einigermaßen ruhig - einigermaßen. Wenn da nicht diese Albträume wären, in denen sein bester Freund in Gefahr schwebt. Und tatsächlich: Grover befindet sich in der Gewalt eines Zyklopen. Zu allem Übel ist Camp Half-Blood nicht mehr sicher: Jemand hat den Baum der Thalia vergiftet, der die Grenzen dieses magischen Ortes bisher geschützt hat. Nur das goldene Vlies kann da noch helfen. Wird es Percy gelingen, Grover und das Camp zu retten? Das dürfte für einen Halbgott wie ihn eigentlich kein Problem sein. Doch seine Feinde haben noch einige böse Überraschungen auf Lager ... 



Meine Meinung: 


Der zweite Teil der Percy Jackson Reihe hat mir sofort bestätigt, dass dies einfach eine super leicht, angenehme Reihe mit lustigen Abenteuern ist.

Die Handlung ist auch in diesem Band spannend und entführt uns Leser tiefer in die Welt der griechischen Sagen und Mythen - auf moderne Art!
So begegnen uns in diesem Band der fünfteiligen Reihe wieder einige bekannte Sagengestalten, die noch immer auf der Suche nach ahnungslosen Halbbluten sind - die sie zu 100% in Percy und seinen Freunden finden..denn von Teil zu Teil wird der Eindruck, dass Percy und seine Freunde nicht eine der bekannten griechischen Sagen kennen, stärker. Vielleicht stößt mir das nur deshalb so auf, weil ich aus der angepeilten Altersgruppe schon heraus bin, aber ich finde es einfach unglaublich schade, dass Percy und seine Freunde wirklich blind in jede noch so offensichtliche Falle tappen müssen!

Mir ist schon klar, dass das Abenteuer ausmacht, durch die vielen Gefahren zu wandern, aber ich wünschte wirklich, diese wären dann nicht so offensichtlich. 




Ansonsten finde ich die Handlung des zweiten Bandes aber sehr interessant, denn Percy macht sich auf seine eigene Suche nach dem sagenumwobenen goldenen Vlies und will dabei seinen Freund Grover retten. Die Orte die Percy und seine Freunde dabei besuchen, haben mir dabei ebenfalls sehr gefallen. 

Mit den Charakteren bin ich leider noch nicht richtig warm geworden. Percy finde ich wegen seiner sarkastischen Art aber immer noch sehr sympatisch.Grover hat mich in diesem Teil besonders genervt, da ich es einfach ziemlich egoistisch fand, dass er Percy durch seine Handlungen so in Gefahr gebracht hat und er dabei so ein "treudumme" Art an den Tag legt. 




Fazit:

Wegen der Charaktere hat mir dieser Band leider nicht so gut gefallen, wie der erste. Dafür fand ich die Handlung und Reise sehr interessant. 


Ich bewerte "Im Bann des Zyklopen" mit 6/10 Punkten!

Kommentare

Beliebte Posts