Rezension zu Percy Jackson - Die Schlacht um das Labyrinth (Rick Riordan)

Inhalt:

"Die Armee des Kronos wird immer stärker! Nun ist auch Camp Half-Blood nicht mehr vor ihr sicher, denn das magische Labyrinth des Dädalus hat einen geheimen Ausgang mitten im Camp. Nicht auszudenken, was passiert, wenn der Titan und seine Verbündeten den Weg dorthin finden! Percy und seine Freunde müssen das unbedingt verhindern. Unerschrocken treten sie eine Reise ins Unbekannte an, hinunter in das unterirdische Labyrinth, das ständig seine Form verändert. Und hinter jeder Biegung lauern neue Gefahren ..."




Meine Meinung:


Der vierte Teil der Percy Jackson Reihe hat mir bisher am besten gefallen, denn in diesem Band wirken die Charaktere um einiges reifer, was die Handlung und die Beziehungen untereinander viel spannender gemacht hat.

Das Setting - das riesige Labyrinth des Minos, das vom genialen Erfinder Dädalus erfunden worden ist, hat mir dabei besonders gefallen. Ich mag Abenteuersettings, wo an jeder Ecke Rätsel oder Gefahren lauern können, und das sagenumwobenen Labyrinth kennt man ja bereits, daher habe ich mich hier sofort wohl gefühlt.
Etwas schade fand ich es dabei, dass trotz dieses tollen Settings so viele Schauplätze außerhalb gelegen waren und unsere Helden dabei gar nicht (wie man es erwartet hätte)  die meiste Zeit im Labyrinth umhergeirrt sind.

Der Schreibstil und Humor waren wie in den bisherigen Teilen sehr gut gelungen.

Die Beziehungen unter den Charakteren haben angefangen mich etwas zu nerven, denn Annabeth wirkt von Teil zu Teil einfach immer distanzierter und Percy steht gefühlt dauerhaft auf dem Schlauch :D

Den Plottwist um Dädalus herum mochte ich in diesem Buch ebenfalls sehr, denn die Auflösung fand ich sehr gut durchdacht und so bekannte Sagengestalten wieder zu treffen und sich genauer mit diesen zu befassen war sehr angenehm.

Insgesamt bekommt man den Eindruck, dass sich die gesamte Handlung nun zuspitzt und ernster wird - ob im fünften Band wohl das große Finale warten wird?




Fazit:

Ich finde dieser Teil der Percy Jackson-Reihe ist besonders gut gelungen, da er durchweg spannend ist und etwas von dem ganz kindlichen Gefühl verliert. 


Ich bewerte Die Schlacht um das Labyrinth mit 9/10 Punkten!

Kommentare

Beliebte Posts