Rezension zu Gemina (The Illuminae Files 2) (Jay Kristoff & Amie Kaufman)


Inhalt: 

"Hanna ist die verwöhnte Tochter des Kommandanten der Sprungstation Heimdall, Nik der zweifelnde Sohn des Mafia-Clans. Beide hadern mit dem Leben an Bord der langweiligsten Raumstation des Alls, bis eine feindliche Kampfeinheit die Station angreift, nach und nach die Bewohner der Station dezimiert, während ein Funktionsausfall des Wurmlochs das Raum-Zeit-Kontinuum zu zerfetzen droht. Hanna und Nik kämpfen nun nicht mehr nur um das eigene Überleben und ihre neu gefundene Liebe – das Schicksal der Heimdall und wahrscheinlich das des gesamten Universums liegt in ihren Händen. Aber keine Panik. Sie schaffen das. Hoffen sie jedenfalls."




Meine Meinung: 

Gemina ist die spannende Fortsetzung von Illuminae und führt unerwarteter Weise nicht direkt die Geschichte von Ezra und Kady aus dem ersten Band fort, sondern erzählt anfangs die ganz eigene Geschichte der Sprungstation Heimdall - zu der sich die beiden erstgenannten zum Schluss des ersten Buches begeben haben. 
Anfangs hat mich das ziemlich irritiert, ABER es ergibt am Ende alles einen Sinn ;) 

Gemina ist auch wie Illuminae in diesem genialen Akten-Style verfasst, d.h. wir halten hier keinen richtigen Roman mit Fließtext in den Händen, sondern eine Zusammenstellung aus Chatverläufen, Videoaufzeichnungen, Tagebucheinträgen und Bildern. Ich habe diese Art zu lesen auch in diesem Band wahnsinnig genossen, weil es das Geschehen überraschenderweise noch realer erscheinen lässt und mich daher super gepackt hat. 


Anstelle eines in-den-Wahnsinn-treibenden-Virusses haben wir es in diesem Band mit einem Anschlag auf die Sprungstation zu tun, wobei einer der Nebenhandlungsstränge mich noch viel mehr gegruselt hat: ekelige Alienwürmer die die Menschen angreifen und ihnen das Hirn aussaugen!!!! Absolut zum gruseln und wahnsinnig authentisch in die Geschichte eingebracht. 

Insgesamt muss ich trotzdem sagen, dass ich den ersten Band als ein klein wenig spannender empfunden habe - evtl. liegt das daran, dass dort das gesamt Setting noch komplett neu war.



Die Charaktere in Gemina waren sehr starke und unterschiedlich talentierte Persönlichkeiten, genau wie in Illuminae, wobei die Hauptcharaktere in komplett anderen Richtungen stark aufgetreten sind, was zu einer schönen Abwechslung geführt hat. Eine kleine Liebesgeschichte begleitet uns auch in diesem Buch, wobei diese, bedingt durch die nicht 0815 Charaktere, nicht kitschig und langweilig eingebracht wurde sondern ebenfalls interessant war und durch die insgesamte Thematik des Angriffs und durch die ein, oder andere Situation (ich möchte hier nicht spoilern) genauso, wenn nicht sogar ein klein wenig dramatischer als die Kadys und Ezras war. 

Der Humor der beiden Autoren ist auch in diesem Band nicht zu kurz gekommen, denn wir treffen wieder einmal den lustigen Kameramann, der uns von den Videoaufzeichnungen berichtet und diese kommentiert. Außerdem begleitet uns ein Running-Gag zu einem Lollipop-Song der durch einen Hacker in jedem Aufzug und zu jeder noch so unpassenden Situation gespielt wird.




Wirklich faszinierend und packend fand ich die Idee des schwarzen Loches mit dem die Sprungstation arbeitet und welches hier für einigen Wirbel in den Realitäten sorgt. Mehr möchte ich hier nicht zur Handlung in dem Fall ausführen - aber gerade der Part war super fesselnd und ergreifend!

Ich habe Gemina auf englisch gelesen (Illuminae damals auf deutsch) und muss sagen, dass das Englisch hier ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist. Viele Slangworte und Kraftausdrücke machen es einem Anfangs hier etwas schwer in einen guten Lesefluss zu kommen. Aber auch hier kommt uns die Aufmachung des Buches zugute, da man das Buch Anfangs auch in kleinen Häppchen (einzelen Chats etc.) genießen kann. Ansonsten finde ich das Englisch für halbwegs geübte Englischleser aber gut verständlich. Leute die noch nicht so viele englische Bücher gelesen haben, würde ich aber die deutsche Fassung empfehlen.




Fazit: 


Gemina ist eine tolle Fortsetzung von Illuminae. Ich fand die Geschichte insgesamt einen Ticken weniger spannend, aber trotzdem sehr gut, weshalb ich Gemina mit

9/10Punkten bewerte!


Kommentare

Beliebte Posts