Rezension zu Margos Spuren (John Green)



Inhalt: 

"Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt und unerreichbar. Doch dann steht Margo eines Nachts plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe: Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Es beginnt eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist, als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen."






Meine Meinung: 

Als vor einiger Zeit "Margos Spuren" im Fernsehen lief und ich vorab schon einige Schwärmereien über die Bücher von John Green gehört habe, hatte ich (trotz Bücherkaufverbotes) riesige Lust dem Buch einen Versuch zu geben und habe es mir kurzerhand bestellt.
Da ich den Film schon kannte, wusste ich bereits wie die Handlung in etwa aussehen würde, aber ich finde es trotzdem immer sehr spannend die Handlung vom Buch zum Film/Serie zu vergleichen. Im großen und ganzen weicht die Geschichte des Buches wenig von der im Film ab und der Film war in der Hinsicht auch sehr ausführlich.
Die Handlung insgesamt, also die Suche nach den Spuren die Margo hinterlassen hat und damit letztendlich die Suche nach ihr selbst, fand ich sehr interessant, da hier eine Art Detektivgeschichte mit vielen philosophischen Aspekten perfekt vermischt wurde. Es war vor allem spannend dabei zu merken, dass die eigentliche Suche nach Margo, Quentin und seinen Freunden tatsächlich geholfen hat mehr zu sich selbst zu finden und ihre Freundschaft auf die Probe zu stellen






Die Zwischenmenschlichen Beziehungen unter Quentin und seinen Freunden, aber auch die Margos zu all ihren Bezugspersonen waren recht klischeehaft, wie man es aus typischen Highschoolbüchern, oder -filmen kennt, aber nicht unbedingt langweilig.
Der Hauptkern des Buches - die Versinnbildlichung von Margo Roth Spiegelman - fand ich als Idee sehr spannend, denn wer kennt es nicht, dass man eine bestimmte Vorstellung einer Person hat und ihr evtl. sogar Eigenschaften andichtet die man gerne sehen würde?
Dass Margo dabei der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist und dabei tatsächlich nur in einem Bruchstück der Handlung anwesend ist, war für mich ein sehr interessanter Ansatz und ihr Charakter hat mich sehr zum Nachdenken angeregt, denn bis jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich sie faszinierend und als eine Art Vorbild sehen soll, oder ob ich sie einfach total blöde finde!
Ihr Mut und ihre Ambitionen in dem Alter so viel erlebt zu haben, Dinge einfach zu tun, ist meiner Meinung eine tolle Art sein Leben zu führen.
Auf der anderen Seite war ich auch ziemlich genervt von ihr, da ich ihr Verhalten auch irgendwie ziemlich egoistisch fand, denn nicht nur ihre Familie, sondern auch alle Freunde haben sich große Sorgen um sie gemacht.


Fazit: 


Ich mochte das Buch zu "Margos Spuren" ganz gerne, aber irgendwie konnte es mich nicht so ganz umhauen wie ich es vorab erwartet hatte.

Die Nachricht die es vermittelt war dagegen aber schon sehr interessant und ich denke ich wurde etwas inspiriert mehr auszuprobieren und zu zu unternehmen, um das Leben, wie Margo, etwas mehr auszukosten!

Ich bewerte Margos Spuren mit 8/10 Punkten




Kommentare

Beliebte Posts