Clockwork Angel (Cassandra Clare)

Inhalt:


Die sechzehnjährige Tessa sollte sich eigentlich darauf konzentrieren, ihren verschwundenen Bruder zu suchen – und nicht, sich in zwei Jungen gleichzeitig zu verlieben. Während in Londons Straßen nach Einbruch der Dunkelheit finstere Kreaturen umherschleichen, verstrickt Tessa sich immer tiefer in ein gefährliches Liebesgeflecht. Und schon bald braucht sie all ihre Kräfte, um nicht nur ihren Bruder zu retten, sondern auch ihr eigenes Leben.


 Meine Meinung:

Clockwork Angel ist die Vorgeschichte zu den Chroniken der Unterwelt und ist damit der Auftakt einer Spin-off-Trilogie die ca. Ende des 19. Jahrhunderts in London spielt.

Wir lernen hier hauptsächlich die Protagonistin Tessa kennen. Außerdem treffen wir in diesem Buch einige bekannte Charaktere aus den Chroniken der Unterwelt, sowie einige Personen die immer mal im Gerede gewesen sind. Dazu gehören z.B. auch Jessamin, Magnus Bane und vor allem auch Jem Carstairs, der uns sowohl in den Chroniken der Unterwelt, als auch in Lord of Shadows/Lady Midnight begegnet.



"Wenn sich auf der ganzen Welt niemand für einen interessierte, existierte man dann überhaupt noch?"

 

Der Schreibstil von Cassandra Clare ist wie immer leicht und flüssig zu lesen gewesen, daher gehe ich da nicht groß drauf ein.
Aber eine Sache die mich wahnsinnig geärgert hat war die Übersetzung des Clockwork Angels..es klang einfach soo komisch in dem Buch wenn über das "Klockwerk" gesprochen wurde, da alles andere ja auch eingedeutscht wurde und ich einfach finde ein Mix aus Englisch und deutsch macht keinen Sinn. Ich finde der Begriff Uhrwerk klingt jetzt auch nicht so abstoßend und ist ja auch ein gängiger Begriff.



“It's all right to love someone who doesn't love you back, as long as they're worth you loving them. As long as they deserve it.” 

Wie oben bereits erwähnt, spielt sich die gesamte Handlung im viktorianischen London Ende des 19. Jahrhunders ab und da ich neben Jugend- und Fantasybüchern genau auf Bücher aus dieser Zeit stehe, war dies natürlich die absolut perfekt Kombi. Die Zeit und Gesellschaft dort wurde recht subtil, meiner Meinung nach aber schon passend dargestellt, da die Schattenjäger mit ihren traditionellen Ledermonturen so oder so in jeder Epoche herausstechen.


“One must always be careful of books," said Tessa, "and what is inside them, for words have the power to change us.”


Die Handlung des Buches war, wie so viele von Cassandra Clares Büchern, spannend mit vernüftigen Verschnaupfpausen - die keineswegs langweilig waren - und einer Liebesgeschichte die hier, wie auch in ihren anderen Büchern, gut eingebunden wurde und mit den spannenden Storyelementen perfekt harmoniert.

“Remember when you tried to convince me to feed a poultry pie to the mallards in the park to see if you could breed a race of cannibal ducks?"

"They ate it too," Will reminisced. "Bloodthirsty little beasts. Never trust a duck.”  






 “Will looked horrified. "What kind of monster could possibly hate chocolate?”


Fazit:


Mir hat "Clockwork Angel" super gut gefallen. Es war spannend, fesselnd und die Welt in der es sich abgespielt hat war einfach genau mein Fall. Daher muss ich auch sagen, dass mir dieser erste Band der Reihe schon besser gefallen hat als die Chroniken der Schattjäger-Bücher.


Ich bewerte daher "Clockwork Angel" mit wohlverdienten 10/10 Punkten!

Kommentare

Beliebte Posts