Iron Gold - Pierce Brown (Update zur deutschen Ausgabe)

Werbung da kostenloses Leseexemplar

Achtung!!! Könnte Spoiler für Leser enhalten, die die ersten drei Bände nicht beendet haben!!

Inhalt:

Vor einem Jahrzehnt war Darrow der Held einer Revolution, von der er glaubte, sie würde die Gesellschaft verändern. Statt Frieden und Freiheit hat sie nur endlosen Krieg gebracht. Jetzt muss er alles, wofür er gekämpft hat, in einer einzigen letzten Mission riskieren. Darrow glaubt nach wie vor, er könne jeden retten. Aber kann er sich auch selbst retten?

RED RISING war die Geschichte vom Ende eines Universums. ASCHE ZU ASCHE ist die Geschichte von der Erschaffung eines neuen. Der Beginn einer aufregenden neuen Saga von New-York-Times-Bestsellerautor Pierce Brown.

Meine Meinung:


Der Nachfolger zu Red Rising ist endlich auf dem Markt!!!!


Auf der diesjährigen Buchmesse hatte ich das große Glück vom Cross-Cult-Verlag die kürzlich erschienene deutsche Ausgabe von Iron Gold - hier "Red Rising - Asche zu Asche" zu bekommen und ich bin noch immer so so dankbar dafür! Noch einmal vielen, vielen Dank dafür!
Es war für mich etwas überraschend, dass die Folgegeschichte zur eigentlichen Red Rising Reihe nun nicht mehr von Piper, sondern eben von Crosscult verlegt wurde, aber der Verlag hat sich glücklicherweise an dem Design der vorherigen Bücher orientiert, sodass man die Bücher als fast einheitliche Reihe nebeneinander stellen kann - mir persönlich ist das sehr wichtig.

Die Erwartungen zu Beginn des Buches waren, den Vorgängern geschuldet, natürlich enorm hoch. Leider konnten diese dann, meiner Meinung nach, nicht ganz erfüllt werden.



Die Handlung war, wie nicht anders zu erwarten, sehr spannend, hat es dem Leser durch den Zeitsprung von zehn Jahren zum letzten Red Rising Band aber etwas schwer gemacht direkt in die Geschichte eintauchen zu können. Wir erleben wieder unzählige Kämpfe und Gefechte hautnah zum mitfiebern, wobei diese nicht immer nur mit Waffen bzw. purer Gewalt ausgetragen werden - was mir sehr gefallen hat. 

Außerdem war es etwas anstrengend, dass man zwischen so vielen Perspektiven springen musste und sich damit nicht auf ein Person konzentrieren konnte. Selbstverständlich entwickelt man hier Vorlieben und freut sich mehr, oder weniger, auf bestimmte Parts. Mich haben hier besonders die rar gesähten Stellen mit Darrows Sohn und die Stellen mit Lysander begeistern können.


Von Darrow als Charakter war ich leicht enttäuscht, denn er war der Held aus den anderen Büchern, mit ihm hat man gelitten, ihn angefeuert und sich mit ihm gefreut...in diesem Buch ist er für mich wie ein Fremder gewesen, dessen Handlungen ich oft einfach überhaupt nicht nachvollziehen konnte. 



Fazit:


Ich bin etwas enttäuscht vom ersten Band der Folgereihe, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das evtl. an meiner zu hohen Erwartungshaltung und meinem "Festklammern" an Red Rising lag.




Ich bewerte Iron Gold mit 8/10 Punkten!

Kommentare

Beliebte Posts