Queen of air and darkness (Cassandra Clare)

ACHTUNG! Dies ist die Rezension zum finalen Band der "Die Dunklen Mächte"-Reihe von Cassandra Clare und kann Spoiler zu den ersten beiden Büchern enthalten!


Inhalt:

Innocent blood has been spilled on the steps of the Council Hall, the sacred stronghold of the Shadowhunters. In the wake of the tragic death of Livia Blackthorn, the Clave teeters on the brink of civil war. One fragment of the Blackthorn family flees to Los Angeles, seeking to discover the source of the desease that is destroying the race of warlocks. Meanwhile, Julian and Emma take desperate measures to put their forbidden love aside and undertake a perilous mission to Faerie to retrieve the Black Volume of the Dead. What they find in the Courts is a secret that may tear the Shadow World asunder and open a dark path into a future they could never have imagined. Caught in a race against time, Emma and Julian must save the world of Shadowhunters, before the deadly power of parabatai curse destroys them and everyone they love.


Meine Meinung:


Queen of Air and Darkness - der dritte und finale Band der "Die Dunklen Mächte"-Reihe/ The Dark Artifices...man man man war das ein dicker Wälzer! Gefühlt habe ich auch eine halbe Ewigkeit für das Buch gebraucht, aber dafür hat es sich gelohnt!

Die Geschichte spielt an so vielen Orten, aus so vielen Perspektiven mit so vielen unterschiedlichen Themen, dass einfach für jeden Leser etwas dabei sein muss. Für Abwechslung ist also gesorgt und dadurch wurde die Geschichte nie wirklich langweilig (wobei ich sagen muss dass mir einige Passagen schon etwas langatmig vorkamen- gerade wenn es um sehr, sehr viele Gefühlsausbrüche und -ausdrücke ging).

Richtig gut gefallen hat mir außerdem das Cover. Alle drei Bücher der Reihe sehen so unglaublich cool aus und in diesem war dann auch noch das tolle Bild der Protagonisten im Buchumschlag! 
Insgesamt hat es mir sowieso sehr gut gefallen, dass in dieser englischen Ausgabe immer wieder richtig schöne Illustrationen auftauchen. 




"Grief can be so bad you can't breathe, but that's what it means to be human. We lose, we suffer, but we have to keep breathing."

Ehrlich gesagt habe ich diese Rezension jetzt schon dreimal angefangen und musste immer wieder feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, über die Geschichte nachzusinnen, ohne zu spoilern..daher versuche ich mich nur ganz allgemein mit dem Wesentlichen zu befassen.


Zum Schreibstil brauche ich glaube ich gar nicht viel sagen: wir bekommen wieder das volle Cassandra Clare Paket mit einem wunderbar leichten Schreibstil der einen einfach direkt in die Geschichte eintauchen lässt,  peppige Dialogelustig aber auch tiefgründig darstellt und diese wie aus dem echten Leben gegriffen und eine wahnsinnig anschauliche Beschreibung der Umgebung.



Die Charaktere sollten uns aus den beiden vorhergehenden Bänden gut bekannt sein. Mir hat es auch hier gut gefallen, wie dargestellt wurde, wie jeder einzelne komplett anders mit dem tragischen Tod in der Familie Blackthorn umgegangen ist. Die absolut tiefe und innige Familienzugehörigkeit und Liebe untereinander ist dabei immer wieder ergreifend. 
Auch hier ist der ständige Wechsel der Perspektiven und das damit einhergehende Springen in den Welten und Geschichten eine richtig gute Mischung, um wirklichen jeden Lesertypen einzufangen.

Richtig, richtig cool fand ich es übrigens, dass uns ganz viele Bekannte Gesichter der Chronik der Unterwelt begegnen und das vor allem nicht nur, wie in den anderen beiden Teilen, kurz und aus einer distanzierten Perspektive, sondern aktiv ins Geschehen eingebunden worden sind. Das hat das Finale dieser Reihe nicht nur schön abgerundet, sondern einen richtig tollen Kreis aus beiden Buchreihen geschlossen - einfach klasse!


"Sometimes when you start a war, you want to make pancakes."



Ich kann gar nicht sagen, ob das in den anderen Büchern auch schon so war (weil ich meistens kaum darauf achte) aber mir haben hier zu allem anderen die Kapitelüberschriften wahnsinnig gut gefallen - das war alles so verträumt-poetisch (z.B. "The Hours are breathing", "That Winds may be"). Mir hat das super gefallen. 


"'What hurts more,' Magnus asked, 'the love or the hate?'"

 Leider habe ich in diesem Band die unglaubliche Länge gespürt. Ich finde es generell super, dass das Finale einer so tollen Reihen nicht "bis-zum-geht-nicht-mehr" gekürzt worden ist und man sich hier wirklich Zeit genommen hat, die Geschichten zu einem würdigen Ende zu bringen. Aber ich habe einfach gemerkt, dass manche Szenen sehr in die Länge gezogen waren und für mich waren auch ein paar Liebesszenen ein wenig überzogen kitschig..leider!







Fazit:

 Mir hat Queen of Air and Darkness super gefallen und bin durch dieses Buch wieder so richtig in den Schattenjäger-Rausch geraten. Leider waren ein paar Szenen für mich dann doch etwas zu langatmig daher bewert ich das Buch mit: 


9/10 Punkten!

Kommentare

Beliebte Posts