The Ivy Years - Bevor wir fallen (Sarina Bowen)

Inhalt:



Die Liebe kann dich heilen... aber auch zerstören.

Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihrem Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben! Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie auf Adam Hartley, der sich beim Eishockey das Bein gebrochen hat und deshalb im behindertengerechten Wohnheim einquartiert wurde - im Zimmer direkt gegenüber. Corey weiß augenblicklich, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird: Adam ist gutaussehend, lustig und schlau. Aber er hat eine Freundin. Und auch wenn Corey sich von niemandem besser verstanden fühlt als von Adam und sie sicher ist, dass es ihm genauso geht - für sie beide gibt es keine Chance...




Meine Meinung:


"The Ivy Years- Bevor wir fallen" von Sarine Bowen ist einer der vier Ivy-Years-Bände, in der jeder Band seine eigene Geschichte erzählt und somit auch nicht direkt mit den anderen zusammenhängt (so sagte man mir).

Das Buch ist eine Mischung aus tragischem Schicksalsschlag, Selbstfindung und natürlich dem Finden der großen Liebe - nicht unbedingt etwas neues, doch Sarina Bowen bringt diese Themen sehr gekonnt und leicht rüber, sodass man quasi durch das Buch fliegt. Dabei wirkte der Unfall und die anderen Schicksale der Charaktere nicht zu dramatisch, oder düster, sodass es trotz allem eine recht fröhlich, süße Geschichte war, die den Leser nicht runterzieht. 
Das wichtigste Hauptmerkmal bzw. Nachricht des Buches ist, dass jeder, ob offensichtlich wie ein Rollstuhl, oder unsichtbar, sein Päckchen mitzuschleppen hat und auf seine ganz eigene Art lernen muss, mit diesem umzugehen. 



"'Jeder hat sein Päckchen zu tragen, Callahan. Jeder.' Er drückte meine Hand und ließ sie dann los. 'Bloß dass deins für jeden offen erkennbar ist, und ich beneide dich nicht darum. Aber jeder hat seine Probleme, ob man sie nun sieht, oder nicht.'"

Interessant finde ich, das die Autorin mit der Charaktergestaltung der Protagonistin und dem insgesamten Storyverlauf, die Einschränkungen Coreys immer präsent in der Geschichte behält und diese dennoch nicht im Vordergrund sind, sondern eher die Beziehungen von ihr und den anderen Charakteren. Dadurch wurde die Geschichte nicht zu tragisch und düster, sondern ist mir persönlich im Kopf als einfache Liebesgeschichte hängen geblieben. Gefühlt ist die Autorin dennoch ein wenig um die fachlichen Fakten rund um Coreys Verletzung geschlichen, denn ich konnte nicht ganz nachvollziehen, wie jemand der Querschnittsgelähmt ist, plötzlich in der Mitte des Buches mit Therapien wieder auf Krücken laufen kann...

Coreys Charakter hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Sie ist die typische Sportskanone, also ein Mädchen, dass sich eher um Freundschaften und ihre Ziele, als um ihr Aussehen kümmert - eine grundehrliche und natürliche Persönlichkeit. 


Ein bisschen schade fand ich, dass in der Geschichte der große Höhepunkt fehlt. Es gibt so etwas wie eine "dramatische" Zuspitzung der Ereignisse, aber das ist sehr schnell geklärt und erledigt und damit auch nicht großartig spannend gewesen. Außerdem hat mir ein wenig das tief emotionale gefehlt. Alles wirkte etwas als wäre es gerade einmal von der Oberfläche abgeschöpft, aber halt nicht in die Tiefe gegangen.

Der Schreibstil hat mir hier richtig gut gefallen, denn er ist super flüssig und die Dialoge sind erfrischend und witzig und gestaltet, sodass man sich einfach von der Geschichte mitreißen lassen kann und gar nicht merkt wie das Buch kürzer und kürzer wird.


Fazit:


Ich finde "The Ivy Years - Bevor wir fallen" ist eine süße, erfrischende Geschichte mit coolen Charakteren. Es hat wirklich Spaß gemacht, das Buch zu lesen, daher bewerte ich es mit: 
8/10 Punkten!


Kommentare

Beliebte Posts