Always and Forever, Lara Jean (Jenny Han)

Inhalt:




Lara Jeans letztes High-school-Jahr könnte nicht besser verlaufen: Sie ist bis über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms. Rothschild, und Lara Jeans Schwester Margot wird den Sommer über nach Hause kommen. Doch während Lara Jean mit Feuereifer bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, zeichnen sich Veränderungen am Horizont ab. Sie muss große Entscheidungen treffen: Welches College soll sie besuchen, und was bedeutet das für ihre Beziehung mit Peter? Bald wird Lara Jean ihr Zuhause und ihre Familie verlassen müssen - und vielleicht auch ihre erste Liebe?


Meine Meinung:


Der finale Band der gehypten Liebesgeschichte um Lara Jean und Peter Kavinski!!

Der Schreibstil und die Charaktere haben sich im Vergleich zu den ersten beiden Büchern nicht großartig verändert und sind weiterhin angenehm. 
Peter fährt in dem Finale noch einmal all sein Liebesbezeugungs-Repertoire auf und die Szenen waren wirklich wieder zum dahinschmelzen, sodass man sich einfach nur wünschen kann einen ähnlich süßen Freund zu haben. 

"It snuck up on me - growing up, I mean."

Waren die anderen beiden Bücher relativ spannend was das Liebes-Auf- und Ab angeht, so ist dieses Buch relativ langweilig gestaltet und ich möchte nicht unbedingt sagen, dass es unnötig war - denn ein Finale und eine schöne Abrundung der Geschichte möchte man als Leser auf jeden Fall haben - aber es wäre jetzt nicht unbedingt unverzichtbar.
Es gibt Storytechnisch, bis auf Lara Jeans Zweifel und die Hochzeit, die relativ nebensächlich abgehandelt wird, kaum Höhepunkte und auch die Dramen rund um die Liebesrivalen sind nicht mehr existent. 


"Music makes everything more romantic, doesn't it? One second you're walking your dog in the suburbs, and then you put on Adele, and it's like you're in a movie and you've just had your heart brutally broken."

Die Selbstzweifel und Unsicherheiten, was die beiden mit ihrer Zukunft anfangen und wie diese aussehen sollen waren für mich sehr authentisch gehalten, aber irgendwie nicht packend genug. Die Story plätschert halt einfach so vor sich hin. 

Das ganze Collegedrama hat mich irgendwie gestört, denn ich kann schon nachvollziehen, dass es eine wahnsinnig wichtige Entscheidung ist, wo und vor allem mit wem man die nächsten Jahre und vor allem die nächsten Schritte im Leben verbringen will. Mich hat es nur irgendwie gestört, dass es die ganze Zeit nur darum ging wie das College aussieht und das man, ohne es auszusprechen, ohnehin zu einem gehen muss, aber nirgends erwähnt wird wieso, also beispielsweise um sich welche Zukunft aufzubauen, welchen Beruf zu machen und vor allem WAS zu studieren....wahrscheinlich blicke ich in der Hinsicht einfach nicht durch das amerikanische Bildungssystem, denn Colleges sind dort ja quasi das MUSS...aber aus deutscher Sicht macht es für mich nicht so viel Sinn nur der Collegeerfahrung wegen dorthin zu gehen...vor allem weil ich denke mit Lara Jeans Fähigkeiten wäre ein Job als Konditorin z.B. perfekt für sie..

"I guess that's part of growing up, too - saying goodbye to the things you used to loved."

Fazit:

Insgesamt war der dritte Band einfach viel schwächer als der Rest der Reihe und hat mich nicht umgehauen. Gleichzeitig finde ich trotzdem, dass er einen tollen Abschluss der Reihe bildet und daher nicht fehlen sollte, um das ganze Konstrukt noch einmal abzurunden.

Ich bewerte "Always and Forever, Lara Jean" mit 5/10 Punkten!

Kommentare

Beliebte Posts