Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär (Walter Moers)

Werbung da kostenloses Rezensionsexemplar


Inhalt: 

"Ein Blaubär hat 27 Leben. Dreizehneinhalb werde ich in diesem Buch preisgeben...", so beginnt der allererste Roman von Walter Moers. Man schrieb das Jahr 1999, als der berühmte Käpt'n Blaubär seine halbe Lebensgeschichte vorlegte. Darin geht es um Zwergpiraten, Klabautergeister, Waldspinnenhexen, Tratschwellen, Stollentrolle, Finterbergmaden, eine Berghutze, einen Riesen ohne Kopf, einen Kopf ohne Riese, schlafwandelnde Yetis, einen ewigen Tornado, Rischadämonen, einen Prinzen aus einer anderen Dimension, einen Professor mit sieben Gehirnen, denkenden Sand, eine kulinarische Insel, Kanaldrachen, dramatische Lügenduelle, Nattifftoffen, viereckige Sandstürme, ekelige Kakertratten, das Tal der verworfenen Ideen, Horchlöffelchen, Zeitschnecken, Olfaktillen, einen Malmstrom, tödliche Gefahren, ewige Liebe, Rettungen in allerletzter Sekunde - und vieles andere mehr."


Meine Meinung: 


Die Sagenhafte Reise des Käpt'n Blaubär - ein Abenteuer, das ich schon sehr lange miterleben wollte!
Und passend zum 20-jährigen Jubiläum habe ich es sogar tatsächlich geschafft, endlich einmal in diese Tolle Geschichte und Walter Moers' ersten Roman einzutauchen. 

Wie der Klappentext von "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" bereits zeigt, erleben wir hier Abenteuer über Abenteuer mit wahnsinnig vielen und diversen Wesen. Ich bin wirklich jedes Mal, wenn ich eine Geschichte von Walter Moers lese, baff wie viel Phantasie ein Mensch bitte haben kann. Unvorstellbar viel, wie es hier scheint. Die Ideen, das Konzept, die Sprache, aber vor allem die Welt Zamoniens und deren Wesen sind einfach etwas ganz, ganz besonderes, was sich mit keinem anderen Buch/ Roman vergleichen lässt. 



Dadurch, dass wir von Leben zu Leben den Werdegang unseres Blaubärs begleiten und dort immer wieder in die skurrilsten Situationen stolpern, ist das Buch so vielfältig wie sonst keines. Langeweile kommt definitiv bei dieser Geschichte nicht auf, allerdings muss ich gestehen, dass ich oft nur ein Leben (=Kapitel), oder bei längeren Lebenserzählungen kleinere Häppchen am Stück lesen konnte. Das lag vor allem daran, dass wirklich so vieles auf einmal passiert und zusammentrifft, sodass man sich schon sehr stark auf die Geschichte konzentrieren muss um nicht den Faden zu verlieren - was sich ab und an trotzdem nicht umgehen lässt, da die Handlungen oft so wirr und bizarr ist, dass man ab und an am Verstand der Wesen zweifelt, die hier auf den Blaubär treffen. 

Der Schreibstil ist ebenfalls, wie das gesamte Buch, anders als alles was ich bisher gelesen habe. Er ist locker und leicht, steckt voller Witz und lustigen Dialogen, ist aber gleichzeitig ein wenig wirr - was den Kern der Reise unseres blauen Bärens widerspiegelt. 

Besonders gut haben mir mal wieder die vielen Illustrationen im Buch gefallen. Auf fast jeder Seite erwarten uns kleinere bis z.T. ganze Seiten einnehmende Bilder, um die Geschichte noch anschaulicher zu gestalten. Das ist auch gar nicht so schlecht, denn bei manchen Wesen die uns im Laufe der Geschichte vorgestellt werden, gingen meine Vorstellungskräfte fast an ihre Grenzen, um mir deren Gestalt bildlich vor Augen führen zu können. 


Das Buch ist mit seinen knapp 720 Seiten kein dünner Schmöker. Aber durch die Einteilung, dass ein Leben ein Kapitel ist, kann man sich die Geschichte hieran sehr gut einteilen und durch die vielen Illustrationen ist das Buch auch etwas kürzer als man meinen könnte.

Fazit: 

Alles in allem ist die lange und skurrile Reise des Käpt'n Blaubär ein unglaublich phantasievolles Abenteuerbuch, das wirklich zu keiner Zeit langweilig wird und den Leser, ob alt, oder jung, zum Lachen bringen kann. 
Ich habe mich in die Welt und Wesen Zamonien jetzt endgültig verliebt und hoffe im Laufe der Zeit noch mehr tolle Geschichten dort erleben zu können. 

Ich bewerte das Buch mit 9/10 Punkten!


Kommentare

Beliebte Posts