His Dark Materials (Philip Pullmann)

Zusammengefasste Rezension, umfassend Der goldene Kompass, Das magische Messer, Das Bernsteinteleskop

Inhalt:


In der Trilogie "His Dark Materials" begleiten wir Lyra Belacqua, ein junges Mädchen, das in einer Steampunk-Parallelwelt lebt in der jeder Mensch einen sogenannten Daemon, in Gestalt eines Tieres, als Begleiter mit ganz besonderer Verbindung zu jeder Zeit bei sich trägt. Nachdem ihr bester Freund entführt wird und Lyra ihn retten will, gerät sie in eine noch viel größere Verschwörung mit vielen weiteren entführten Kindern und dem mysteriösen Phänomen von "Staub", den die mächtige Kirchengemeinschaft ihrer Welt unbedingt unterbinden will. Auf ihrer langen Abenteuerreise lernt Lyra nicht nur viele Freunde kennen, sondern reist mit Will, einem Jungen aus unserer Welt, durch verschiedenste Parallelwelten um das Geheimnis des Staubes und Ihrer eigenen Bestimmung zu ergründen. Dabei stößt sie nicht nur auf ihre eigene Vergangenheit, sondern auch auf ein wichtiges Schicksal, das ihr prophezeit worden ist. 
Eine Reise voller Gefahren, bezaubernden Wesen und einem allesumfassenden Krieg zwischen Himmel und Erde!


Meine Meinung:


Die "His Dark Materials"-Reihe von Philip Pullmann gehört zu den Buchreihen die mich seit einer halben Ewigkeit fasziniert haben, die ich mir allerdings wegen eines zu hohen SUBs (Stapel ungelesener Bücher) leider nie zulegen konnte/wollte. Jetzt habe ich mich endlich überwunden und die Buchreihe trotz stetig ansteigenden SUBs geholt - und habe es keine Sekunde bereut!

Die Reihe besteht insgesamt aus drei Bänden und einem vierten Vorgeschichtenband, welche in folgender Reihenfolge handeln: Über den wilden Fluss (Band 0), Der goldene Kompass (Band 1), Das magische Messer (Band 2) und das Bernsteinteleskop (Band 3). Für mich wirkte es sinnig, die Reihe nach Erscheinungsdatum zu lesen (also die Vorgeschichte am Ende zu lesen).

Zunächst einmal muss ich gestehen, dass mich die Reihe ganz schön überrascht hatte, denn ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass die Bücher für etwas jüngere Jugendliche geschrieben worden sind und war dann letztendlich von der Ernsthaftigkeit und Tiefe der Story, vor allem aber auch der Brutalität und manchmal blutrünstigen Darstellung geschockt.


Da wir die Geschichte meist aus der Perspektive der Kinder sehen, und der Schreibstil an sich nicht allzu anspruchsvoll war, würde ich alles in allem sagen, dass das Buch schon für ein jüngeres Publikum passt aber definitiv auch für Erwachsene Leser geeignet ist.

Die Story ist eine klassische Abenteuerreise und verschlägt uns Leser dabei nicht nur in eine uns fremden Fantasywelt mit Daemonen, Hexen und Panzerbären, sonder springt während des ganzen Storyverlaufs durch viele Welten, die unserer Welt mal mehr und mal weniger ähneln. Wirklich schön fand ich dabei das Einleitungswort des Autors im ersten Band:


"Der goldene Kompass ist der erste Teil einer Geschichte mit drei Bänden. Der erste Band spielt in einer Welt, die unserer sehr ähnlich ist und doch ganz anders. Der zweite Band spielt in einer Welt, die wir kennen. Der dritte Band bewegt sich zwischen diesen Welten."


Dieses zwischen den Welten springen finde ich super spannend und ich habe es geliebt, dass wir auch einige Einblicke in diese Welten erhalten und diese Helfen das große Geheimnis, um das sich alles von Anfang an dreht, aufzuklären. Da wir sehr stark an die Blickwinkel unserer Protagonisten gebunden sind, bekommen wir leider zu diesen Welten auch nur die Informationen, die diese haben - somit also ein wenig eingeschränkt. Anderseits finde ich das auch sehr authentisch, weshalb ich das letztendlich nicht so schlimm finde.

Die Charaktere gefielen mir richtig gut: Lyra ist ein kleveres und oft freches Mädchen, die sehr impulsiv handelt. Ich bin zwischendurch richtig neidisch geworden wie schnell sie mit allen möglichen Menschen und Wesen ins Gespräch kommen konnte und Freundschaften geschlossen hat - ich wünschte ich wäre so! Auch Will hat mich mit seiner erwachsenen und verantwortungsvollen Denkensweise beeindruckt.
Dazu fand ich es wahnsinnig cool, wie viele verschiedene und tolle Wesen hier aufeinandertreffen! Es kommen nicht einfach die Standardwesen aus jedem 0815 Fantasyroman vor, sondern komplett neue Wesen von denen man so noch nie gehört hat und das finde ich einfach grandios - einfach mal ganz neuen Stoff für die Phantasie! Die Daemonen haben mir dabei am besten gefallen und ich wünschte so so sehr, dass ich auch einen hätte!

"Noch schillerte die Idee unwirklich wie eine Seifenblase, und Lyra wagte nicht, sie genauer zu betrachten, damit sie nicht zerplatzte. Aber sie war mit solchen Ideen vertraut, und so ließ sie sie schillern und sah weg und dachte an etwas anderes."


Der Schreibstil war wirklich schön und lies sich leicht und flüssig lesen. Er hat einen ganz leicht kindlichen Touch - als erwachsene Leserin hat mich das aber gar nicht gestört - und wirkte oft richtig märchenhaft, was die ganze lange Reise Lyras noch bedeutsamer und fast schon episch erscheinen lässt.

Ich muss sagen, dass mir von allen drei Büchern der erste am besten gefallen hat, da mir die Parallelwelt von Lyra wirklich gut gefallen hat und dieser Band auch am emotionalsten gewesen ist. Der dritte Band hat sich leider ein wenig gezogen und dadurch, dass er der längste Band war, hatte ich dort ab und an Probleme mich komplett auf die Handlung zu konzentrieren. 


Fazit:


Insgesamt ist "His Dark Materials" eine wirklich tolle Geschichte, die auf den ersten Blick zwar etwas jugendlich wirkt, letztendlich aber so eine Tiefe und Bedeutungsschwere mit sich bringt. So viele emotionale, ergreifende und vor allem erschreckende Momente machen die Reihe einfach zu einem wirklich tollen Leseerlebnis und ich bin wahnsinnig froh die Reihe endlich gelesen zu haben!

Ich bewerte die einzelnen Bücher und die gesamte Reihe wie folgt: 

Der goldene Kompass 10/10 Punkte
Das magische Messer 9/10 Punkte
Das Bernsteinteleskop 7/10 Punkte

Die gesamte Reihe 9/10 Punkte!

Kommentare

Beliebte Posts