The Deathless Girls (Kiran Millwood Hargrave)

Inhalt: 








They say the thirst of blood is like a madness - they must sate it. Even with theier own kin. 

On the eve of her divining, the day she'll discover her fate, seventeen-year-old Lil and her twin sister Kizzy are captured and enslaved by the cruel Boyar Valcar, taken far away from their beloved traveller community. 

Forced to work in the harsh and unwelcoming castle kitchens, Lil is comforted when she meets Mira, a fellow slave who she feelds drawn to in a way she doesn't understand. But she also learns about the Dragon, a mysterious and terrifying figure of myth and legend who takes girls as gifts. 

They may not have had their divining day, but the girls will still discover theor fate...


 Meine Meinung: 


Angezogen vom wunder-wunderschönen Cover des Buches musste ich mir "The Deathless Girls" auf der Stelle holen, als meine Freundinnen dies auf der Frankfurter Buchmesse entdeckten. 
Und ich kann es wirklich nicht oft genug sagen, wie wahnsinnig schön ich dieses Buch finde! Nicht nur die Covergestaltung des Schutzumschlages, sondern auch das "nackte" Cover und die Innengestaltung sind atemberaubend hüsch gestaltet. 


Und auch die Story von "The Deathless Girls" war keine Enttäuschung für mich. Diese ist anders als das Cover nicht unbedingt "schön" hat aber durchaus einen Märchencharakter - wenn auch einen sehr, sehr düsteren. 

Das Setting, vor allem aber was den beiden Schwestern Lillia und Kizzy widerfährt ist sehr düster und zum Teil auch sehr grausam. Dabei verschweigt die Autorin keine blutigen Details. Gerade das hat bei mir dazu geführt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte, denn das düstere Schicksal, das die beiden Mädchen erwarten könnte, schwebt ständig wie ein dunkles Damoklesschwert über den beiden. 

Der Schreibstil war sehr angenehm und auch das Englische war sehr leicht zu verstehen. Das ganze hatte, bedingt durch die Welt der beiden, ein leicht märchenhafte Atmosphäre und dies spiegelt sich im Schreibstil auch wider.  


Im letzten Drittel machte die Story eine, für mich völlig unerwartete, Wendung, sodass ich kurz das Gefühl hatte in einer ganz anderen Geschichte gelandet zu sein. Viele Auflösungen sind meiner Meinung nach vorher nicht so wirklich angedeutet worden, allerdings ist diese Wendung nicht unbedingt schlecht gewesen - sie war einfach wirklich unerwartet.

Ganz zum Schluss macht die Geschichte noch einmal einen Kurzen Sprung in die Zukunft und sorgt damit dafür, dass sich der Kreis schließt und die Geschichte damit dann quasi wirklich abgeschlossen ist. Mir hat das sehr gefallen, denn in der heutigen Zeit gibt es so viele Buchreihen, die man als Leser natürlich immer weiter und weiter verfolgen möchte. Für mich war es daher eine sehr angenehme Abwechslung auch einmal in eine in sich geschlossene Geschichte einzutauchen.



Fazit: 

Mich hat das Buch und die geschichte sowohl optisch, als auch storytechnisch sehr angesprochen und ich kann glaube ich sogar sagen, dass es zu meinen Jahreshighlights 2019 gehört. 
Ich empfehle das Buch wirklich jedem Leser, der auch mal düstere und blutige Geschichten mag und vor ein bisschen Gewalt nicht zurückschreckt. 


Ich bewerte "The Deathless Girls" mit 10/10 Punkten!

Kommentare

Beliebte Posts