Die Spiegelreisende 1-3 (Christelle Dabos)

Inhalt:




Eine in Archen gerissene Welt, gottähnliche Familiengeister und ihre Nachkommen mit magischen Fähigkeiten - das ist die Welt in der Ophelia lebt.
Doch als sie eines Tages die friedliche Arche Anima, ihre Heimat, verlassen muss, um den kaltherzigen Adeligen Thorn der Arche namens "Pol" zu heiraten, wird ihre Welt so richtig auf Kopf gestellt.

Der Pol ist so ziemlich das komplette Gegenteil von Anima, denn hier herrschen Lug und Trug, Intrigen und so mancher schreckt nicht einmal vor einem Mord zurück, um seine Position unter den Nachkommen des Familiengeistes zu verbessern.

Inmitten all dies muss Ophelia sich nun durchschlagen, ihre Gefühle zu ihrem Verlobten sortieren und ihren eigenen Platz in dieser zerrissenen, magischen Welt finden. Dabei deckt sie Machenschaften auf, mit denen niemand gerechnet hat, und die das Schicksal aller Archen beeinflussen könnte.


Meine Meinung:


Das allererste was mir beim Lesen dieser Reihe in den Sinn kam war: Das muss ein Ghibli Film werden!
Die Welt, die Magie, die zum Teil abstrusen Charaktere - das alles passt einfach so, so sehr in die Welt der Ghibli Filme und mich haben viele Momente sehr an die Geschichte von Howls Moving Castle erinnert (auch an das Originalbuch).

Die Reihe besteht bisher aus 3 Bänden und ein vierter erscheint im Juni 2020:

Die Verlobten des Winters
Die Verschwundenen aus dem Mondscheinpalast
Das Gedächtnis von Babel
Im Sturm der Echos

Die ganze Welt der Spiegelreisende hat mich einfach so sehr fasziniert und auch nach dem dritten Buch ist meine Neugier nicht ganz gestillt worden. Es gibt so viel Magie und Zauber, Illusionen und vielfältigen Fähigkeiten, dass man sich in Ophelias Welt gar nicht sattsehen kann.


Dazu kommt, dass mir die vielen unterschiedlichen Charakter super sympathisch und diese dazu sehr lebensecht waren. Ophelia ist einfach ein so, so cleverer, tollpatschiger Typ, Thorn trotz seiner kalten und berechnenden Art irgendwie liebenswürdig und viele andere Charaktere einfach lustig, abstrus, angsteinflößend und wirklich, wirklich lebensecht. 
 

Die Geschichte die Ophelia dazu noch in den bisherigen drei Büchern erlebt ist dazu einfach packend und hat mich nicht mehr losgelassen. Wir haben so viel Magie und Verwirrung, rätseln wie kleine Detektive mit wer für welches Ereignis verantwortlich ist, wer hinter allen Geschehnissen die Fäden zieht und sind dann doch völlig überrascht, WIE groß die Bedeutung von allem tatsächlich ist! Einfach ergreifend und so, so spannend - ich kann es kaum in Worte fassen. 

Meiner Meinung nach ist diese Reihe nach langem mal wieder eine der ganz großen Buchreihen, die jeder Fantasyleser gelesen haben sollte und ich bin wahnsinnig froh auch endlich in dieses Universum gefunden zu haben. 

Fazit:


Diese Reihe war einfach ein ganz, ganz großes Highlight von mir und ich wollte die Bücher überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. So viel Spannung, Zauber und mitfiebern - einfach eine ganz großartige Reihe, die in diesem Lesejahr bestimmt schwer zu toppen sein wird.

Ich bewerte jedes der Bücher mit voll verdienten 10/10 Punkten!

Kommentare

Beliebte Posts