Lord of Shadows (Cassandra Clare)

Der zweite Band der "Die dunklen Mächte" bzw. der Folgeband von Lady Midnight





Inhalt:



Die junge Schattenjägerin Emma Carstairs hat ihre Eltern gerächt, doch sie findet keinen Frieden. Denn aus der Freundschaft zu ihrem Parabatai Julian ist Liebe geworden – und nach den Gesetzen der Schattenjäger hat eine Beziehung zwischen zwei Parabatai tödliche Konsequenzen. Um Julian und sich zu schützen, lässt sich Emma daher ausgerechnet auf Julians Bruder Mark ein. Mark, der fünf Jahre bei den Feenwesen lebte und dessen Loyalität nicht wirklich geklärt ist. Zumal Unruhe herrscht in der Unterwelt. Die Feenwesen mussten sich nach dem Dunklen Krieg harten Bedingungen beugen und begehren auf. Aufgerieben zwischen den Intrigen des Feenkönigs und der unerbittlichen Härte jahrtausendealter Gesetze müssen Emma, Julian und Mark ihre privaten Sorgen vergessen und gemeinsam für all das kämpfen, was sie lieben – bevor es zu spät ist und ein neuer Krieg ausbricht ...





Meine Meinung: 

Wie man es aus den Büchern von Cassandra Clare bereits gewöhnt ist, ist Lord of Shadows ein Buch voller Spannung, Konflikte und Beziehungsdramen - wobei ich das Gefühl hatte, dass in diesem Band der Beziehungsaspekt mehr als alles andere im Vordergrund stand - ob man das nun positiv, oder negativ wertet sei jedem selbst überlassen, aber so oder so ist Lord of Shadows eine tolle Fortsetzung zu Lady Midnight!

Besonders auffällig ist, dass dieses Cassandra Clare Buch um einiges düsterer wirkt, als die bisherigen Bücher. Mir hat dieses dramatisch, dunkle und melancholische sehr gefallen und ich finde das lässt dieses Fantasybuch und seine Charaktere um einiges erwachsener wirken.




Wir begegnen in diesem Band den bekannten Gesichtern aus Lady Midnight, erhalten dafür aber mehr Einblicke in die Beziehung von Mark und Kieran und auch Kit Herondale begleitet uns in diesem Buch mehr. 

Besonders interessant fand ich es hier, mehr Zeit mit Ty und Livvy zu verbringen, denn gerade Ty ist ein super interessanter Charakter, der meiner Meinung nach bisher viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Ich hoffe im dritten Teil kommt da noch viel mehr. 

Der Schreibstil von Cassandra Clare ist auch hier super leicht und flüssig zu lesen und macht damit viel Spaß einen dicken Wälzer in kürzester Zeit zu verschlingen. 


Mit Einführung der Cohorte bringt Cassandra Clare eine politische Note mit in die Geschichte ein, denn deren Mitglieder und vor allem Anführer sind extrem konservativ, aber auch rassistisch eingestellt. Dieser Aspekt hat mich besonders mitgerissen und mich auch emotional sehr gefesselt, da die Darstellung der Einstellung dieser Schattenjäger mich wahnsinnig wütend gemacht hat. Dass unter den Schattenjägern und ihren Gesetzen nicht immer alles perfekt, oder richtig war und dass viele von diesen konservativ an veralteten Regeln und Einstellungen festhalten ist nichts neues - aber hier erreicht der Storyverlauf eine ganz andere Ebene. Mir hat das super gefallen.





Fazit: 



Alles in allem war Lord of Shadows eine tolle Fortsetzung und ich bin mehr als gespannt den dritten Teil endlich in den Händen halten zu können.



Ich bewerte Lord of Shadows mit 9/10 Punkten!

Kommentare

Beliebte Posts